Stimme Erleben - Stimm-Retreat mit Ursula Scribano
4 Tage Raum für die sinnliche Begegnung mit dem freien, lebendigen Atem als Inspiration und Kraftquelle für das Entdecken und Erleben der Vielfalt der eigenen stimmlichen Möglichkeiten im Improvisieren Singen und Jodeln.
In achtsamer Körper –und Atemarbeit erlauschen wir innere Stimmungen, Rhythmen, Klänge und Melodien. Jenseits von Worten und Bewertungen darf das Ent=deckte, Erlebte in einem Resonanzraums des Miteinanders hörbar werden. Im Wechsel von freiem Improvisieren und dem Singen erlernter kraftvoller, archaischer Lieder und Jodler aus unterschiedlichen Regionen, erwächst und festigt sich das Zutrauen zur ureigenen stimmlichen Schöpferkraft.
Kursleitung
Ursula Scribano: Österreichische Dipl. Schauspielerin, Sängerin, Jodlerin und Stimmtrainerin. Lebt und arbeitet seit 1990 in Berlin. Ausbildung zur Schauspielerin an der Universität der Künste Berlin. Nach langjähriger Bühnenerfahrung, Fokussierung auf das Thema Stimme als Ausdruck der Persönlichkeit, Stimmkraft und Körperpräsenz. Ausbildung zur Sängerin von osteuropäischen Liedern in Workshops bei Ida Kelarova, Tamar Buadze, Frank Kane und Neli Andreeva. Zur Jodlerin bei Ingrid Hammer, den Schönbächler Schwestern und Beny Betschart (Natur Pur).
Weiterbildungen: Touch Your Voice bei Christian Zehnder, Kristin Linklater Stimmarbeit bei Luitgard Janßen am Berliner Institut für Sprech -und Stimmbildung, Ilse Middendorf Atemarbeit des “Erfahrbaren Atems” am Ilse Middendorf- Institut Berlin. Ursula Scribano lehrt in eigenen Seminaren, als Lehrbeauftragte an Universitäten und als Referentin in Bildungseinrichtungen.
Mehr Infos und Hörbeispiele: www.singkraft.de
Workshopzeiten
- Do, 20:00 -21:30 Uhr
- Fr, 10:00 – 12:30 und 15:30 - 18:00 Uhr
- Sa, 10:00 – 12:30 und 15:30 - 18:00 Uhr und 20:00 – 21:30 Uhr, Bunter Abend 20:00 – 22:00 Uhr (alle tragen etwas bei)
- So, 10:00 – 12:30 Workshop-Ende nach dem Mittagessen gegen 14.00 Uhr
Jenseits von Worten eröffnet sich im stillen Lauschen, im gemeinsamen Klingen ein Resonanzraum der Begegnung